안녕하세요.

벌써 가을도 깊어갑니다. 지난 토요일 한인회 추석잔치는 흥겨웠어요. 거기서 뵙지 못한 분들께 특별히 추석 인사드립니다.

많은 분들이 뮌헨 답사가 그립다고 그러셔서 저도 올 가을에는 한번쯤 여러분과 함께 다니고 싶어요. 요즘 저는 Naturhort에서 일하고 있는데 아직 적응이 안 되어 좀 힘듭니다. 시간이 지나 일이 손에 익고 마음이 편해지면 여러분을 모시고 뮌헨 시내를 한번 거닐까 해요.

뮌헨에 제가 참여하고 싶은 뜻깊은 행사가 두 개 있어서 알려드립니다.

하나는 이번 토요일 18시에 있는 한국 국악단 공연이고요, 장소는 Studio 1 BR Funkhaus 랍니다. (주소 Arnulfstraße 42/44, 80335 München) 자세한 소개는 첨부하는 파일에서 보세요.

다른 하나는 사회 정치적 성격의 Lesung입니다. 11월 7일 수요일 19시에 전 독일 내무부장관을 역임한 Gerhart Baum씨의 Lesung이 Aula der Philosophischen Hochschule, Kaulbachstr. 31. (U3/6, Haltestelle Universität)에서 열립니다. 독일의 소외 계층인 난민과 이주민을 위하여 봉사하는 단체를 위한 자선 행사입니다. 자세한 소개를 아래에 붙입니다.

많이 참석하셔서 함께 좋은 마음을 나누면 좋겠네요.

좋은 가을 즐기시기 바랍니다. 곧 뵙게 되기를 바라면서…

임혜지 드림



Gerhart Baum: „Meine Wut ist jung. Bilanz eines politischen Lebens.“
Benefizlesung für Flüchtlinge und Migranten

Am Mittwoch, 7. November 2012, liest Gerhart Baum in der Aula der Philosophischen Hochschule, Kaulbachstr. 31 in München aus seinem neuen Buch (Kösel-Verlag). Eine Lesung zugunsten von Kolibri - Interkulturelle Stiftung.

Gerhard Baum, einer der bedeutenden Vertreter des politischen Liberalismus in Deutschland blickt in seinem Buch auf nahezu 60 Jahre politischen Wirkens zurück. In den 22 Jahren als Abgeordneter im Deutschen Bundestag, davon 4 Jahre als Innenminister, war er eines der liberalen Gewissen der FDP, immer streitbar, wenn es um die Verteidigung von Bürger- und Menschenrechten ging. Sein Buch folgt den Spuren dieser prägenden Jahre mit dem Kampf um die neue Deutschland- und Ostpolitik, der Auseinandersetzung mit dem Terrorismus der RAF. Auch in dieser emotional aufgeheizten Zeit blieb er der konsequente Vertreter der Rechte des Einzelnen, selbst wenn die damaligen Bedrohungsszenarien immer stärker diese Freiheitsrechte einer vermeintlich größeren Sicherheit zu opfern bereit waren.

Heute arbeitet Gerhart Baum wieder als Anwalt, stets an der Seite der Schwachen und Benachteiligten. Und so deckt sich sein Engagement mit der Arbeit von Kolibri – Interkulturelle Stiftung, die sich in ihrer Arbeit der Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten verpflichtet fühlt.

Es wird spannend sein, diesem gradlinigen, an liberalen Werten orientierten Zeitzeugen, mehr noch Zeit-Gestalter, zuzuhören, wenn eine spannende Epoche deutscher Nachkriegspolitik wieder lebendig wird.

Der Erlös der Veranstaltung kommt in voller Höhe Projekten zur Integration von Flüchtlingen und Migranten in München zugute.

Alle Mitarbeiter der Stiftung arbeiten ehrenamtlich.
Weitere Informationen zu Kolibri unter www.kolibri-stiftung.de{.moz-txt-link-abbreviated}.

Die Veranstaltung am 7. November beginnt um 19.00 Uhr in der Aula der Philosophischen Hochschule, Kaulbachstr. 31. (U3/6, Haltestelle Universität). Die Karten (10 Euro/ 8 Euro für Studenten) gibt es an der Abendkasse.